Kinderzahnheilkunde in Giessen

Ihr Kinderzahnarzt in Gießen für gesunde Zähne von klein auf

Der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit wird in der frühen Kindheit gelegt. Im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen in Gießen sind wir auf die besonderen Bedürfnisse unserer kleinen Patienten eingestellt. Wir achten darauf, Besuche in unserer Praxis von Anfang an zu einem erfreulichen Erlebnis zu machen. Auf Kinder wartet bei uns eine altersgerechte Behandlung durch ein Mitarbeiterteam, das mit ihren Wünschen und Sorgen umzugehen versteht. Als Zahnarzt für Kinder tun wir auch alles, um frühzeitig Begeisterung für die richtige Zahnpflege zu Haus zu wecken.

Das Motto “Vorbeugen ist besser als Heilen” gilt nirgends so sehr wie in der Kinderzahnheilkunde. Ein gesundes Milchgebiss ist die beste Voraussetzung für beschwerdefreie Mundgesundheit im Erwachsenenalter. Unser spezielles Prophylaxe-Programm sorgt dafür, dass Karies sich erst gar nicht einnisten oder ausbreiten kann. Unsere kieferorthopädischen Angebote zur Zahnkorrektur stellen sicher, dass Kinderzähne gerade wachsen und viele Jahre lang gut aussehen.

Ob Prophylaxe, Fluoridierung, Füllungstherapie oder Ernährungsberatung – für jeden jungen Patienten finden wir die passende Behandlung, die auch für gesetzlich versicherte Patienten ohne Zuzahlung realisiert werden kann.

Kinderfreundliche Behandlung zum Wohlfühlen

Unsere jüngsten Patienten sind in unserer Zahnarztpraxis in Gießen immer willkommen – am besten bereits nach dem Herauswachsen der ersten Zähnchen. Dabei können wir frühzeitig den Gesundheitszustand der Zähne feststellen. Vor allem aber lernt Ihr Kind uns kennen und sieht die kinderfreundliche Umgebung unserer Praxis. Während der ersten Besuche nehmen wir uns extra viel Zeit und sorgen dafür, dass nichts geschieht, das angsteinflößend wirken könnte. Denn die erste Erfahrung ist prägend für die folgenden Jahre.

Falls ein kleiner Eingriff nötig sein sollte, erklären wir jeden Behandlungsschritt ausführlich. Kinder dürfen bei uns selbst die verschiedenen Instrumente entdecken. Unsere Praxismitarbeiter verstehen es, mithilfe von Bildern und Spielzeug der kindlichen Vorstellungswelt die Wichtigkeit von Zahngesundheit verständlich zu machen. Es versteht sich von selbst, dass jeder Eingriff schonend erfolgt und so kurz wie möglich gehalten wird.

Ein gesundes Milchgebiss vermeidet spätere Beschwerden mit den bleibenden Zähnen. Durch Frühuntersuchungen in den ersten sechs Lebensjahren ist es möglich, Fehlentwicklungen zu erkennen und möglichen Schäden vorzubeugen.

Unser Behandlungsspektrum - Kinderzahnheilkunde Gießen

Kinderzahnheilkunde auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu praktizieren, ist ein Anspruch, dem wir uns im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen in Gießen tagtäglich verpflichtet fühlen. Starke Zähne und ein gesundes Zahnfleisch tragen in jedem Lebensalter wesentlich zum Wohlbefinden bei. Mit fachärztlicher Kompetenz und unserem breitgefächerten Behandlungsspektrum sind wir als Kinderzahnarzt in Gießen in der Lage, die Mundgesundheit unserer jungen Patienten nachhaltig zu verbessern.

Unser Therapieangebot auf einen Blick:

  • Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung
  • Prophylaxe-Programme für Kinder
  • Unsere Zahnputzschule zum spielerischen Üben des richtigen Zähneputzens
  • Fluoridierung der Zähne zur Stärkung des Zahnschmelzes
  • Fissurenversiegelung zum Schutz der Backenzähne vor Kariesbildung
  • Bestimmung des Kariesrisikos und entsprechende Vorkehrung
  • Schonende Therapien auf dem neuesten Stand der Kinderzahnheilkunde
  • Moderne Zahnfüllungen zur Kariesbehandlung
  • Kinderkronen
  • Kompetente Behandlung nach Zahnunfällen
  • Zahnkorrektur mit unauffälligen Zahnschienen / Platzhalter
  • Kurze und garantiert schmerzarme Eingriffe
  • Beratung über die richtige Ernährung als Teil des Prophylaxe-Programms

Kinder-Zahnprophylaxe als wichtiges Zusatzangebot

Krankenkassen übernehmen für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr und für Jugendliche einmal im halben Jahr die Kosten individuell zugeschnittener Programme zur Zahnprophylaxe. Gemäß der Leistungskataloge der Kassen gestalten und begleiten wir in unserer Praxis entsprechende Vorsorgepläne zur Verbesserung der Zahngesundheit.

 

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen – Ihr freundlicher Zahnarzt in Gießen

Gesunde Kinderzähne von Anfang an!

Mit unserer Zahnmedizin für Kinder kümmern wir uns um die Zahngesundheit unserer kleinen Patienten. Gesunde Zähne von klein auf sind uns ein beständiges Anliegen. Zusammen mit den Eltern fördern wir eine positive Einstellung für eine beschwerdefreie Zahngesundheit in der Zukunft.