Prophylaxe in Gießen – der sichere Weg zu gesunden und schönen Zähnen

Regelmäßige Untersuchungen und Professionelle Zahnreinigung im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen in Gießen

Kontrolltermine alle sechs Monate in unserer Praxis verbunden mit einem individuellen Vorsorgeprogramm garantieren langanhaltende Zahngesundheit. Als wichtiger Teil der Prophylaxe gehört natürlich das mehrmalige tägliche Zähneputzen zu Hause dazu. Dass eine sorgfältige Mundhygiene und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch den Zahnarzt den besten Schutz vor Krankheiten im Mundraum darstellen, ist in der Zahnheilkunde unbestritten.

Im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen in Gießen tun wir alles, damit unsere Patienten ihr gesundes Gebiss erhalten und sich möglichst lange an ihrem natürlichen Lächeln erfreuen können. Prophylaxe spielt daher in unserem Behandlungskonzept eine zentrale Rolle.

Wer die halbjährlichen Vorsorgetermine wahrnimmt, kann sicher sein, dass bereits Anzeichen von Problemen frühzeitig erkannt werden. Gegen Karies beispielsweise und die als Parodontitis bekannte Zahnfleischentzündung lassen sich Maßnahmen einleiten, die ernsthaften Schäden und Schmerzen vorbeugen. Dazu zählt auch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR). Sie wird von besonders geschulten Hygienefachkräften in unserer Praxis durchgeführt.

Warum Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt und eine Professionelle Zahnreinigung so wichtig sind:

Im Mund- und Rachenraum sind eine Vielzahl verschiedener Bakterien angesiedelt. Die Mehrzahl von ihnen sind nützlich, in erster Linie, weil sie die Zersetzung der Nahrung unterstützen. Einige dieser Mikroorganismen können allerdings das Gebiss schädigen, wenn man ihre Vermehrung nicht eindämmt. Sie wechseln Zucker und andere Kohlehydrate aus der Nahrung in Säuren um, die dem Zahnschmelz Mineralien entziehen und ihn dadurch aufweichen. Es entstehen die berüchtigten Karieslöcher. Kontrolltermine in unserer Praxis in Gießen ermöglichen es, Problemstellen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Erlaubt man den schädlichen Bakterien, sich infolge unzureichender Zahnpflege zu stark zu vermehren, bilden sie auf der Zahnoberfläche einen zäh anhaftenden Biofilm. An schwer zugänglichen Stellen lassen sich diese Beläge selbst beim normalen Zähneputzen oft nicht mehr vollständig entfernen. Abhilfe schafft eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) in regelmäßigen Abständen in unserer Praxis. Mittels spezieller Instrumente werden dabei die Beläge von allen Zahnoberflächen gründlich entfernt.

Der Biofilm aus schädlichen Bakterien kann neben Karies weitere Krankheiten nach sich ziehen. Zu nennen sind insbesondere die als Gingivitis bezeichnete Entzündung des Zahnfleisches und die Parodonditis, eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die am Ende zum Zahnausfall führen kann. Diese Erkrankungen in der Mundhöhle beeinträchtigen darüber hinaus auch die Allgemeingesundheit. Wird die Vermehrung der gefährlichen Mikroorganismen eingedämmt, sinkt nachweislich das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle sowie Diabetes oder Rheuma.

Zahnvorsorge und eine PZR schützen daher nicht nur die Zahngesundheit, sondern verringern auch die Anfälligkeit für viele andere Erkrankungen.

Professionellen Zahnreinigung – PZR – bei Zahnarzt Gießen – Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen

Die Professionelle Zahnreinigung zählt zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten und somit Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Denn, selbst eine noch so gute häusliche Zahnpflege kann nicht alle Zwischenräume und Nischen, Brückenglieder und Kronenränder in der Mundhöhle vollständig erreichen. Somit verbleiben schädliche Bakterien.

Bei der Durchführung einer PZR in unserer Zahnarztpraxis in Gießen ermöglichen spezielle Instrumente, selbst die hartnäckigsten Zahnbeläge effektiv zu entfernen. Nach der professionellen Zahnreinigung verleihen wir Ihren Zähnen einen glanzvollen Abschluss, indem wir sie polieren und mit fluoridhaltigen Mitteln versiegeln. Dadurch wird Ihr Zahnschmelz gestärkt und vor Karies geschützt.

Das Ergebnis: Lupenreine Zähne bis in den letzten Winkel!

Zahnprophylaxe – Vorteile der Praxis in Gießen

Prophylaxe – der Trainingsplan für Ihre Mundgesundheit bei Ihrem freundlichen Zahnarzt in Gießen
–> geschultes und einfühlsames Personal –> schonende und rundum fachgerechte Behandlung –> Modernste Technik und Ausstattung für bestmögliche Erfolge

Fissurenversiegelung Gießen: Kariesschutz durch Zahnversiegelung

Auf den Kauflächen der Backenzähne befinden sich winzige Vertiefungen, die so genannten Fissuren. Da sich diese kleinen Furchen mit der normalen Zahnbürste häufig nur unzureichend reinigen lassen, können sich zahnschädigende Bakterien ungestört in die Fissuren einnisten und den Zahnschmelz angreifen.

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist daher eine Zahnversiegelung ratsam. Sie bildet einen wirksamen Schutzschild geben Bakterien und verringert das Kariesrisiko für viele Jahre.

In unserer Zahnarztpraxis in Gießen setzen wir in unseren Programmen zur Zahnprophylaxe die Fissurenversiegelung seit langem erfolgreich als Kariesschutz ein.

Zahnvorsorge und Professionelle Zahnreinigung für mehr Zahngesundheit

Unser Prophylaxe-Programm wird für jeden Patienten maßgeschneidert. Sie besteht aus wirksamen Schritten für eine schmerzfreie Vorbeugung gegen Zahnbeschwerden. Gründliche Mundhygiene, regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen in unserem Zahnzentrum in Gießen sind die Grundbausteine der Zahnvorsorge.

Unser Praxisteam im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen ist bestrebt, durch ständige Fortbildung auch bei Fragen der Zahnprophylaxe auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu bleiben.

Wenn es um Ihre Zahngesundheit geht, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Lupenreine Zähne bis in den letzten Winkel

bei Zahnarzt Gießen – Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen:
Eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung ist die beste Investition in Ihre Zahngesundheit. Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre nächste PZR – für ein strahlendes, gesundes Lächeln!