Zahnerhaltung in Gießen: Füllungen, Endodontie, Parodontologie & mehr…

Moderne Verfahren verlängern das Leben beschädigter Zähne

Die natürlichen Zähne möglichst lange gesund und schön zu erhalten, ist das vorrangige Ziel unserer Zahnarztpraxis in Gießen.
Mit minimalinvasiven und modernen zahnmedizinischen Verfahren können wir kariöse Stellen mit nahezu unsichtbaren Füllungen versorgen, damit die Form und Funktion der Zähne erhalten bzw. wiederhergestellt wird. Eine Wurzelbehandlung kann Ihren Zahn retten, denn der Erhalt eines natürlich gewachsenen Zahns ist immer die bessere Lösung. Wichtig ist auch eine rechtzeitige Parodontose-Behandlung, um vor Zahnverlusten zu schützen.
Natürlich gehören auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur optimalen Vorsorge, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Unseren Patienten zu einem gesunden und schönen Gebiss zu verhelfen, ist der Anspruch, dem wir uns täglich stellen.

Im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen in Gießen profitieren Patienten von Behandlungsmethoden auf dem neuesten Stand der Zahnheilkunde.

Wenn auch Sie Wert darauflegen, Ihre Zähne bis ins hohe Alter in einem beschwerdefreien Zustand zu erhalten, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Es erwartet Sie ein freundliches und kompetentes Praxis-Team.

Kariesbehandlung und hochwertige Füllungen im Zahnzentrum Gießen

Ästhetische Füllungstherapien für ein makelloses Lächeln

Obgleich härter als Knochensubstanz, kann der Zahnschmelz durch Säure-produzierende Bakterien aufgeweicht werden. Wenn sich die schädlichen Mikroorganismen – meist infolge mangelnder Mundhygiene vermehren, bilden sie schließlich Beläge und greifen die äußerste Schutzschicht der Zähne an. Es kommt zu den berüchtigten Karieslöchern. Die Zähne immer sorgfältig zu reinigen sowie bei Kontrollterminen Defekte zu entdecken und zu behandeln, ist der Schlüssel zu langanhaltender Zahngesundheit.

Mit innovativen Therapien und hochwertigen Füllungen können wir in unserem Zahnzentrum Gießen beschädigte Zähne nachhaltig reparieren. Neuartige Materialien eröffnen viele Möglichkeiten, die natürliche Ästhetik zu erhalten.

Das Wichtigste im Überblick:

• Für kleinere Kariesschäden verwenden wir Komposit-Füllungen, eine Mischung aus Keramik und Kunststoff, oder Kompomer, ein ebenfalls zahnfarbener Füllungswerkstoff aus mehreren Komponenten.
  • Für größere Defekte, die mit einer einfachen Füllung nicht mehr zu beheben sind, stellen Inlays aus Keramik eine gute Lösung dar.
  • Sind größere Zahnoberflächen zerstört, lassen sich Funktion und natürliches Aussehen mit einer Krone in der natürlichen Zahnfarbe wiederherstellen.

Parodontologie im Zahnzentrum Gießen

Rechtzeitige Parodontose-Behandlung beugt Zahnverlust vor

Die als Parodontitis bekannte Entzündung des Zahnhalteapparats kann, falls sie nicht früh genug behandelt wird, zum Zahnverlust führen. Wie bei anderen Erkrankungen im Mundraum sind schädliche Bakterien Auslöser einer Parodontitis. Vitalstoffarme Ernährung, chronischer Stress und Rauchen können die Erkrankung zusätzlich verschlimmern. In ihrem Verlauf wird zunächst das Zahnbett angegriffen und schließlich der Kieferknochen allmählich abgebaut.

Erste Anzeichen sind ein empfindliches, geschwollenes Zahnfleisch, das häufig blutet.
Unbehandelt gelangen die schädlichen Parodontose-Bakterien in andere Körperbereiche. Das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Arthritis und Diabetes sowie weitere Krankheiten kann sich erhöhen.
Das rechtzeitige Erkennen von Parodontitis bei Kontrolluntersuchungen ermöglicht eine erfolgreiche Behandlung. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen zur gründlichen Beseitigung schädlicher Beläge tragen erheblich zur Vorbeugung bei.
Die Parodontologie auf dem neuesten Stand der Zahnheilkunde ist ein zentraler Bestandteil unserer Versorgungsleistungen im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen. Die Behandlung zielt darauf ab, die schädlichen Bakterien als Ursache der Entzündung vollständig und nachhaltig zu entfernen. In unserer Zahnarztpraxis in Gießen können unsere Patienten eine fachkundige und präzise Parodontose-Therapie erwarten.

Wurzelbehandlung Gießen – Schmerzfreie Endodontie dank sensibler Methoden

Erhalt der eigenen Zähne ist immer die bessere Lösung

Eine entzündete Zahnwurzel kann fast unerträgliche Schmerzen verursachen, denn die Infektion greift direkt die im Zahninnern verlaufenden Nervenbahnen an. Die Therapie besteht in einer kompletten Beseitigung des entzündeten Gewebes. Die moderne Endodontie (das Zahninnere betreffend) hat für diesen Zweck hochpräzise Instrumente und Geräte entwickelt. Erkrankte Zähne können damit im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung fast immer gerettet werden.

In unserem Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen in Gießen erfolgen die Eingriffe garantiert schonend und nach dem neuesten Stand der Endodontie. Eine Wurzelbehandlung findet unter örtlicher Betäubung statt und ist daher schmerzfrei.

Wurzelkanalbehandlung auf hohem zahnmedizinischem Niveau – ein Überblick

• Aufgrund langer Erfahrung verfügen wir über ein umfassendes Knowhow
  • Unsere Patienten erhalten verbindliche Kostenvoranschläge
  • Zwecks perfekter Keimabtötung und Entzündungshemmung verwenden wir zusätzlich medikamentöse Einlagen
  • Sorgfältige Nachsorge: Ein bis zwei Wochen nach der Behandlung wird der Wurzelkanal überprüft. Wenn er 100-prozentig keim- und schmerzfrei ist, wird der Zahn mit einer hochwertigen Komposit-Füllung verschlossen.

Amalgamsanierung – Amalgamentfernung in Gießen

Sichere Entfernung der quecksilberhaltigen Füllungen

Amalgam-Füllungen finden seit vielen Jahren keine Anwendung mehr in unserer Zahnarztpraxis. Angesichts der vielfach nachgewiesenen gesundheitlichen Langzeitschäden und der mangelnden Verträglichkeit mit dem Organismus raten wir von Amalgamfüllungen ab. Wir empfehlen unseren Patienten, Amalgamfüllungen entfernen zu lassen und diese mit Füllungen aus Kunststoff, Keramik oder Gold zu ersetzen.

Bei einer Amalgamsanierung in unserer Zahnarztpraxis in Gießen achten wir besonders auf Sicherheit. Wir ergreifen dazu spezielle Schutzmaßnahmen. Damit während des Eingriffs keine Quecksilberreste über die Schleimhäute in den Körper gelangen, werden alle Partikel, und seien sie noch so winzig abgesaugt. Im Interesse der Allgemeingesundheit unserer Patienten empfehlen wir Ihnen im Anschluss, bei einem Facharzt eine Schwermetall-Ausleitung durchführen zu lassen.

Parodontose Behandlung in Gießen – Schonend, schmerzfrei und innovativ

Wollen Sie mehr zum Thema konservierende Zahnheilkunde erfahren? Wir beraten
Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Zahnarzt Gießen – Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen – Ihr freundlicher Zahnarzt