Was hilft gegen Zahnfleischbluten - Ihr Zahnarzt Giessen

Was hilft gegen Zahnfleischbluten?

Zahnfleischbluten und wie es dazu kommt

Anzeichen von Zahnfleischbluten sind spätestens dann erkennbar, wenn sich beim Zähneputzen die Zahnpasta rot färbt. Ursache ist normalerweise eine Entzündung des Zahnfleisches, in der Zahnmedizin Gingivitis genannt. Zahnfleischentzündungen werden durch schädliche Bakterien ausgelöst. Diese Mikroorganismen vermehren sich auf Ablagerungen auf der Zahnoberfläche, dem so genannten Plaque, das sich infolge mangelnder Mundhygiene bildet.

Gingivitis und Parodontitis

Das Zahnfleisch bedeckt den Kieferknochen und verschließt den Übergang zu den Zähnen. Beläge auf den Zähnen und darin enthaltene Bakterien können entlang der Zahnfleischränder zu Entzündungsreaktionen führen. Die Gingivitis macht sich durch Rötung, Schwellungen und Blutungen bemerkbar. Ein vertiefter Spalt zwischen Zahn und Zahnfleischrand deutet ebenfalls auf eine andauernde Entzündung hin. Eine besonders gründliche Zahnreinigung sollte der erste Schritt zu einer Besserung sein.

Wird gegen eine Gingivitis nichts unternommen, kann die Entzündung auf den darunterliegenden Zahnhalteapparat übergreifen. Diese als Parodontitis bekannte Zahnkrankheit führt mit der Zeit zu einem Abbau des Kieferknochens mit der Gefahr einer Lockerung und des Verlustes von Zähnen.

Was gegen Zahnfleischbluten hilft

In den meisten Fällen wird Zahnfleischbluten durch eine bakterielle Entzündung verursacht. Betroffene Personen sollten ihre Zähne besonders sorgfältig putzen, um den entstandenen Film aus Bakterien und Essensresten rückstandslos zu entfernen. Dabei müssen vor allem auch die Zahnzwischenräume gereinigt werden. Zahnseide und kleine Bürstchen können helfen, um Beläge zu beseitigen, die mit der normalen Zahnbürste nicht erreichbar sind. Das Zahnfleischbluten hört danach normalerweise auf.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen stellen sicher, dass Entzündungen im Mundraum rechtzeitig erkannt und behandelt werden können. Als wichtige Vorbeugung raten wir unseren Patienten halbjährlich zu einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis, durchgeführt von geschulten Hygienefachkräften.

Tipps für ein widerstandsfähiges Zahnfleisch

1. Die richtige Zahnbürste. Bei empfindlichen Zahnfleisch empfiehlt sich eine weiche Zahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste mit automatischer Druck-Einstellungsfunktion.
  2. Die Zahnbürste oder der Bürstenkopf sollten mindestens alle 3 bis 4 Monate ausgetauscht werden.
  3. Regelmäßige häusliche Zahnhygiene – 2-mal am Tag Zähne putzen
  4. Benutzen Sie Zahnseide, um die Zahnzwischenräume zu säubern.
  5. Verwenden Sie ein antibakterielles Mundwasser. Spülungen mit einer warmen Salzwasserlösung sind einfach und chemiefrei!
  6. Reinigen Sie auch die Zunge mit einem Zungenschaber oder -gel.
  7. Gewöhnen Sie sich das Rauchen ab! Rauchen verengt die Gefäße und fördert Zahnfleischentzündungen.
  8. Nahrungsmittel mit einem hohen Zuckergehalt erhöhen das Kariesrisiko und somit auch die Gesundheit des Zahnfleisches. Also… am besten vermeiden!
  9. Nehmen Sie regelmäßig Ihre Zahnvorsorge Termine wahr und lassen Sie Ihre Zähne professionell reinigen.

Sie haben weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.