Zahnschmerzen – wir sind für Sie da! - Ihr Zahnarzt Gießen - Zahnzentrum Dr. Röder und Kollegen

Zahnschmerzen – wir sind für Sie da!

Zahnschmerzen machen sich immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt bemerkbar, meistens dann, wenn der “eigene” Zahnarzt nicht sofort erreichbar ist. Wir im Zahnzentrum Dr. Röder & Kollegen in Gießen tun unser Möglichstes, um schnell für Erleichterung zu sorgen.

Zahnschmerzen werden als besonders quälend empfunden. Denn betroffen ist der mit vielen Nerven durchzogene, hochsensible Mund- und Kieferbereich. Viele Patienten versuchen sich mit Hausmitteln wie Nelkenöl oder schmerzlindernden Kräutertees zu helfen. Ist es besonders unerträglich, kann eine Schmerztablette vorübergehend helfen. Dies sollte allerdings nur eine kurzfristige Lösung sein.

Zahnschmerzen niemals ignorieren

Unabhängig davon, wie heftig Zahnschmerzen auftreten, sind sie ein wichtiges Warnsignal des Körpers. Sie weisen auf Entzündungen oder andere Beschwerden hin, die ein echtes Gesundheitsrisiko darstellen. Schmerzmittel heilen nicht und sollten lediglich die Zeit bis zu einer angemessenen zahnärztlichen Behandlung überbrücken. Wenn Zähne wehtun, heißt es, umgehend einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren.

Für eine vorübergehende Linderung gegen Zahnschmerzen könne Kamillentee und desinfizierende Mundspülungen helfen. Selbst wenn dadurch die Zahnschmerzen abklingen oder von alleine verschwinden, bedeutet dies nicht, dass Karies oder eine Parodontitis nicht mehr vorhanden sind. Möglicherweise ist der betroffene Nerv abgestorben, weshalb ein Patient keine Schmerzen mehr empfindet. Aber die Entzündung, die ursprünglich die Zahnschmerzen ausgelöst hat, ist nach wie vor da und kann Schäden an den Zähnen weiter verschlimmern.

Werden Ihre Zahnschmerzen von Schwellungen oder Fieber begleitet, sollten Sie noch am gleichen Tag in unsere Praxis kommen. Unsere Zahnärzte ermitteln die Ursachen der Schmerzen und sorgen für Linderung, indem sie Entzündungen, Karies oder andere Beschwerden fachgerecht behandeln.

Zahnschmerzen sollte man niemals ignorieren. Einfach abzuwarten, kann dazu führen, dass am Ende noch größere Schmerzen auftreten.

Unser Team ist für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin!

Zahnweh vorbeugen

Sorgfältige Mundhygiene und mehrmaliges tägliches Zähneputzen tragen hauptsächlich dazu bei, die Entstehung von Zahnkrankheiten zu verhindern. Ein gut gepflegtes Gebiss ist die beste Prophylaxe gegen Zahnschmerzen. Hier erhalten Sie noch zusätzliche Tipps.

• Zähne richtig putzen: Zu harte Bürsten oder zu starkes Aufdrücken beim Putzen können den schützenden Zahnschmelz übermäßig abnutzen. Wir beraten Sie in unserer Praxis über die effektivste Putztechnik.
  • Zwischenräume reinigen: Mit Zahnseide und anderen Hilfsmitteln lassen sich auch die Zahnzwischenräume sorgfältig reinigen und damit Karies vorbeugen.
  • Regelmäßiger Zahnarztbesuch: Halbjährliche Kontrolltermine und regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen sorgen dafür, dass Zahnprobleme rechtzeitig erkannt und behandelt werden – eine wichtige präventive Maßnahme gegen mögliche Schmerzen. Bei einer PZR werden auch Rückstände entfernt, die mit der normalen Zahnbürste nicht erreicht werden können.

Viele Fragen rund um die Zahnmedizin beantworten wir auf unserer Website. Gerne können Sie sich in unserer Praxis in Gießen persönlich beraten lassen. Rufen Sie einfach an und machen Sie einen Termin.